kostenloser Test vor dem Kauf
Vor-Ort-Service
10 Jahre Vollgarantie
Made in Germany
Bei Fragen sind wir für Sie da
+49 (0) 5261 28897-0
  • kostenloser Test vor dem Kauf
  • Vor-Ort-Service
  • 10 Jahre Vollgarantie
  • Made in Germany
Bei Fragen sind wir für Sie da
+49 (0) 5261 28897-0
  • kostenloser Test vor dem Kauf
  • Vor-Ort-Service
  • 10 Jahre Vollgarantie
  • Made in Germany

Lesezeit 3 Minuten

Rückenschmerzen – 7 populäre Mythen und Irrtümer

5. Mai 2022
SEOversiert

Jeder dritte Erwachsene in Deutschland leidet regelmäßig unter Rückenschmerzen. Sie sind damit nicht nur Volkskrankheit Nummer 1, sondern auch ein Hauptgrund für Arbeitsunfähigkeit. Rund ein Viertel aller Krankheitstage sind auf Erkrankungen der Wirbelsäule und Rückenschmerzen zurückzuführen. Unternehmen, Organisationen und Behörden haben daher ein großes Interesse daran, sich dieser Herausforderung anzunehmen. Doch es gibt einige beliebte Irrtümer, die einer optimalen Prävention im Wege stehen. Wir stellen Ihnen die wichtigsten Mythen im Zusammenhang mit Rückenschmerzen vor.

Mythos 1: Rückenschmerzen entstehen oft durch einen Bandscheibenvorfall

Tritt ein Bandscheibenvorfall im Bereich der Lendenwirbelsäule auf, drückt er dort auf die Nerven, die das Rückenmark verlassen. So kann er tatsächlich akute Rückenschmerzen hervorrufen. Das bedeutet aber nicht, dass er eine Hauptursache für Rückenschmerzen ist. Im Gegenteil: Nur rund 15 Prozent der starken Rückenschmerzen werden durch einen Bandscheibenvorfall ausgelöst. Betroffen sind vor allem Menschen über 40, die eine erbliche Veranlagung für Bandscheibenprobleme haben.

Mythos 2: Langes Sitzen führt automatisch zu Rückenschmerzen

Es stimmt: Schmerzt der Rücken, kann mangelnde oder falsche Bewegung eine Ursache sein. Doch langes Sitzen ist nicht automatisch ungesund oder ein Auslöser von Rückenschmerzen. Viel wichtiger ist die Frage, wie Sie die Zeit im Sessel oder im Bürostuhl verbringen. Moderne 24-Stunden-Stühle etwa fördern das aktive Sitzen, mit dem Rückenschmerzen, Verspannungen und vielen weiteren Problemen effektiv vorgebeugt werden kann.

Mythos 3: Nur ältere Menschen haben Rückenschmerzen

Genau wie Diabetes gelten Rückenschmerzen auch heute noch oft als typische Alterskrankheit. Beides ist falsch. Studien der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie (DGOU) zeigen, dass rund die Hälfte der Elf- bis 17-jährigen regelmäßig unter Rückenschmerzen leidet. Auslöser sind auch hier Bewegungsmangel und falsches Sitzen. Welche Auswirkungen das stundenlange Verharren in einer Position – etwa am Schreibtisch – noch haben kann, erklären wir hier.

Mythos 4: Falsches Sitzen belastet vor allem den Rücken

Rückenschmerzen sind in Wahrheit nur die Spitze des Eisbergs. Es gibt zahlreiche weitere Symptome und Erkrankungen, die durch falsches Sitzen ausgelöst werden können. Beispiele sind Kopfschmerzen, Verspannungen und Konzentrationsprobleme. Aber auch schwere Krankheiten wie ein Herzinfarkt, Schlaganfälle oder Krebs können durch stundenlanges starres Sitzen begünstigt werden.

Mythos 5: Das Einstellen des Bürostuhls ist nicht so wichtig

„Einer für alle, alle für einen“ funktioniert vielleicht im Team-Building-Seminar, aber sicher nicht für Ihren Stuhl. Denn wenn Sie in einer Leitstelle sitzen, am Flughafen-Terminal arbeiten oder ständig Überstunden im Chefsessel machen, brauchen Sie einen Stuhl, der perfekt auf Ihre Körpermaße und Bedürfnisse zugeschnitten ist. Nur so können Sie auf Dauer Höchstleistungen erbringen und Erkrankungen wie chronischen Rückenschmerzen vorbeugen. Unsere 24-Stunden-Stühle können deshalb optimal an Ihre Anforderungen angepasst und eingestellt werden – von der Armlehne über die Sitzhöhe bis hin zur Kopfstütze.

Mythos 6: Bei Rückenschmerzen soll man sich schonen

Wer rastet, der rostet. Diese alte Weisheit gilt auch für das Büro oder die Arbeit in der Leitstelle. Auch bei akuten Rückenschmerzen sollten Sie daher – nach Möglichkeit – in Bewegung bleiben und nicht die ganze Zeit im Bett oder auf dem Sofa auf Besserung warten. Sanfte Sportarten wie Walking oder Yoga verhindern, dass sich die Muskulatur zurückbildet oder sich die Faszien verhärten und so die Beschwerden verstärken, weil der Rücken immer weniger gestützt wird. Bewegung ist also auch bei Rückenschmerzen oft die beste Medizin!

Mythos 7: Rückenschmerzen sind in unserer modernen Arbeitswelt unvermeidlich

Rückenschmerzen sind eine Zivilisationskrankheit. Aber: Sie sind kein Schicksal. Denn wir alle können eine Menge tun, um akuten oder chronischen Rückenschmerzen effektiv vorzubeugen. Selbst traditionell eher „bequeme“ Phasen wie die Weihnachtszeit können wir ohne schmerzende Wirbel und Knochen verbringen.

Wir hoffen, dass wir mit diesem Beitrag etwas Licht in das Dunkel der typischen Mythen und Irrtümer rund um das Thema Rückenschmerzen bringen konnten. Gerne beraten wir Sie zu diesen und anderen Aspekten persönlich und zeigen Ihnen, wie Sie mit professionellen 24h-Stühlen für einen gesunden Arbeitsalltag sorgen.

lockuserphone-handsetcalendar-fullmagnifiercrossmenulistchevron-leftchevron-rightcheckmark-circle
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram